DaSein - Aktionswoche zur Pflege

Resumee zur Veranstaltung im Mai

 

Fotoausstellung und Aktionswoche

 

Insgesamt 10 Tage im Mai lief die „1. Aktionswoche zur Pflege“ in Dessau-Roßlau. Anlass war der „Internationale Tag der Pflege“ (12. Mai) und die Situation des Arbeits- und Ausbildungsmarktes der Branche. Die Veranstaltungen wurden zusammen mit einer Vielzahl von Institutionen durch die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau und die avendi Senioren Service Dessau GmbH organisiert. Als Standort wurde ein leer stehendes Ladengeschäft in der Innenstadt genutzt, das zum Ausstellungsraum umfunktioniert wurde.

Erstmals gab es die Fotoausstellung "DaSein - Ein neuer Blick auf die Pflege" des Bundesministeriums für Gesundheit in Dessau-Roßlau zu sehen. Dazu präsentierten sich alle Beteiligten mit vielen kleinen Aktionen vor Ort, stellten ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor und hatten zahlreiche interssante Angebote im Gepäck.

Etwa 120 Gäste besuchten die Auftaktveranstaltung am 12. Mai, die mit Grußworten von Amtsleiterin Heike Paesold (Amt für Soziales und Integration Dessau-Roßlau) und Geschäftsführer Markus Behrens (Agentur für Arbeit) eröffnet wurde. Im Podiumsgespräch mit avendi Geschäftsführer Ralf Zaizek erläuterten Auszubildende der Pflege ihre Sichtweise der Branche, ihre Arbeitsmotivation und überraschende Karrierechancen. Musikalische Begleitung, ein Glas Sekt und Leckereien unserer Küche rundeten das Programm zum gelungenen Startschuss der Aktionswoche ab.

In den folgende Tagen führten die Arbeitsagentur und das Jobcenter Dessau-Roßlau zwei erfolgreiche Bewerbertage durch, die durch die Bildungsträger der Region unterstützt und ergänzt wurden. Die Stadt Dessau-Roßlau stellte sich mit ihrem neuen Zentralen Informations-Büro für die vernetzte Pflegeberatung ebenso vor, wie die Berufsschüler der Euroschulen Dessau/Aken, die zeigten wie unser zukünftiges Pflegepersonal ausgebildet wird. Die Pflegedienstleister informierten über ihre Angebote und an den Wochenenden wurden Filmbeiträge zum Thema Demenz gezeigt, dem derzeit eine immer weiter steigende Bedeutung zukommt.

Insgesamt 250 Besucher konnten auf diese Weise erreicht werden und in der Öffentlichkeit vor allem auf das Thema Ausbildungsmarkt und die vielfältigen Angebote im Dienstleistungsbereich „Pflege“ aufmerksam gemacht werden.

Abschließend trafen sich alle Veranstalter im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins um ein durchaus positives Resümee der Aktionswoche zu ziehen und weitere regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Pflegedienstleistern und Bildungsträgern zu vereinbaren. Gemeinsames Ziel ist, die derzeit deutlich angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Weitere gemeinsame Aktionen sollen daher folgen und werden sicher auch zukünftig Aufmerksamkeit erzielen.

 

Der Terminplan:

 

12.05.2011 – 10:00 Uhr
Eröffnung der Aktionswoche

 

12.05.2011 – 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Information und Präsentationen:
•Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau
•Jobcenter Dessau-Roßlau
•Volkssolidarität 92
•private Fachschule für Wirtschaft und Soziales

 

13.05.2011 – 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Präsentation und Vortrag:
•Marienheim, Thema: „Psychosoziales Grundbedürfnishaus“

 

Samstag und Sonntag, 14./15.05. – 13:00 bis 16:00 Uhr
Filmbeiträge zum Thema Demenz:
•avendi Senioren Service Dessau GmbH

 

16.05.2011 – 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Information und Präsentationen:
•AWO Heinrich-Deist-Haus

 

17.05.2011 – 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Information und Präsentationen:
•Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau
•Jobcenter Dessau-Roßlau
•IWK – Institut für Weiterbildung

 

18.05.2011 – 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Information und Präsentation:
•Stadt Dessau-Roßlau – Amt für Soziales und Integration
„Vernetzte Pflegeberatung“

 

19.05.2011 – 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Information und Präsentationen:
•Euro-Schulen Dessau/Aken
•Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen

 

20.05.2011 – 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Information und Präsentation:
•Stadt Dessau-Roßlau – Amt für Soziales und Integration
„Vernetzte Pflegeberatung“


Samstag und Sonntag, 21./22.05. – 13:00 bis 16:00 Uhr
Filmbeiträge zum Thema Demenz:
•avendi Senioren Service Dessau GmbH

 

 

Veranstaltungsflyer zur Aktionswoche
Mit freundlicher Unterstützung durch die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau.
Flyer_Pflege_final.pdf
PDF-Dokument [223.9 KB]